CAS Digital Finance

Download Link zur CAS-Zertifikatsarbeit


Zertifikatsarbeit
 

Im Rahmen meines CAS in Digital Finance an der HWZ habe ich eine Zertifikatsarbeit zum Thema "Cybersecurity - Wie sicher ist Mobile Banking?" erarbeitet. Ein integraler Bestandteil dieser Arbeit war die Umfrage "Aktuell genutzte Geräte und Loginverfahren" an der Du im Dezember 2018 teilgenommen hast.

Am 27.03.2019 hat die Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ an der Zertifikatsfeier das CAS offiziell abgeschlossen und ich darf Euch die Arbeit präsentieren.

Du findest darin die aktuellen Bedrohungen Deiner mobilen Geräte mit einer Check-Liste wie Du Dich dagegen schützen kannst. In der umfassenden Link-Liste findest Du Anlaufstellen die bei Fragen und Problemen weiterhelfen. Und ein Blick in die Zukunft zeigt, dass uns herkömmliche Passwortlisten nicht bis in Ewigkeit verfolgen werden :-)


Ich danke Dir für Deine Unterstützung und wünsche eine spannende Lektüre.

Herzlichen Gruss,
Pirmin



 Download

Stetig ist der Wandel

Meine Zertifikatsarbeit ist eine Momentaufnahme vom Dezember 2018. Wie schnell und umgreifend der Wandel in der Digitalisierung ist, lässt sich nur durch Beobachtung über eine längere Periode messen. Ich plane daher die gemachte Umfrage im Jahreszyklus zu wiederholen.

Du willst im 2019 auch mitmachen, bist aber noch nicht in der Einladungsliste?
Hier kannst Du Dich für die nächste Umfrage (November 2019) "Aktuell genutzte Geräte und Loginverfahren" eintragen:

Zertifikationsarbeit | Mobile Banking Umfrage 2019